Temporäre Lerngruppe Altona West

 

Kinder und Jugendliche mit besonders herausfordernden Verhaltensweisen haben im System Schule oft wenig Möglichkeiten Erfolge zu erzielen. Die Schule ist nicht dafür ausgestattet diesen Kindern gerecht zu werden. Das Verhalten dieser Kinder wird nicht nur von Schulen als besonders herausfordernd beschrieben, auch Eltern und Kinder/Jugendliche selbst leiden unter diesem Zustand.

Warum Kinder/Jugendliche ein solches Verhalten entwickeln, wodurch sie scheinbar als nicht beschulbar gelten, hat vielerlei Gründe und meist tiefergehende Ursachen. Darauf einzugehen und einen Raum zu schaffen, in dem Kinder/Jugendliche wieder neue Motivation für den schulischen Alltag finden, bleibt Aufgabe der Temporären Lerngruppen (TLG).

Dazu trägt jeder Kooperationspartner mit seinen spezifischen Stärken bei. Durch die mehrfache Trägerschaft (Jugendhilfe, ReBBZ, ASD) können darüber hinaus Belastungen, die solche Kinder/Jugendlichen und Eltern meist mitbringen, auf unterschiedliche Schultern verteilt werden.

Das multiprofessionelle Team hat die Möglichkeit verschiedene Sichtweisen aus den spezifischen, beruflichen Qualifikationen mit in die Arbeit zu tragen und so die Kinder und Jugendlichen und ihre familiären Systeme zu unterstützen.

Maximal 6 Kinder/Jugendlichen besuchen die TLG zeitgleich und dies über einen Zeitraum von maximal 2 Jahren. Wir richten unseren Blick dabei auf alles, was gelingt, was die Kinder/Jugendlichen an Ressourcen mitbringen und was gute Gründe sind, sich abweichend zu verhalten. Gemeinsam schaffen wir eine Perspektive, mit der die Kinder/Jugendlichen zurück in ein reguläres Schulsystem gehen können. Darüber hinaus finden regelmäßige Elterngespräche und Erkundungen im Sozialraum statt.

Sich ganzheitlich mit diesen Kindern/Jugendlichen einen Raum zu schaffen, innerhalb dessen sie gesehen und ihre Bedürfnisse erkannt werden, ist Aufgabe und Ziel der TLG.

Kontakt

Helena Krautwald
E-Mail: krautwald@movegojugendhilfe.de
Tel.: 0176 70 48 20 90